Auflösung des Psychiatriefördervereins Trier
Der Psychiatrieförderverein Trier e.V. wurde 1998 auf Initiative des damaligen Chefarztes der psychiatrischen Abteilung im Herz-Jesu Krankenhaus, Herr Dr.Dr. W. Classen gegründet. In den ersten Jahren hat er sich stark in der Öffentlichkeitsarbeit engagiert, um die Integration chronisch psychisch Kranker in die soziale Gemeinschaft zu verbessern und die bestehenden Institutionen der sozialen und psychiatrischen Hilfen zu unterstützen.
In den letzten Jahren hat der Verein vor allem die Selbsthilfegruppen und Veranstaltungen des Kompetenznetzes Depression finanziell gefördert.
Bei der letzten Mitgliederversammlung konnte kein neuer Vorstand gewählt werden, weil es keine Kandidatinnen oder Kandidaten gab, die sich für diese Aufgabe zur Verfügung stellten. Deshalb wurde beschlossen, den Psychiatrieförderverein aufzulösen. Die Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle (SEKIS) wird die Arbeit des Vereins weiterführen, vor allem in der Unterstützung der Selbsthilfegruppen.
Mit der SEKIS wurde vereinbart, die Homepage des Vereins, der als Wegweiser durch die psychosozialen und psychiatrischen Angebote viele Informationen zusammenführt, weiter zu betreiben.